Ing. Michael Smetana

„Erfolg heißt:
Oft und viel lachen.
Die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen.
Die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen.
Den Verrat falscher Freunde ertragen.
Schönheit bewundern.
In Anderen das Beste finden.
Die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch ein Kind,
ein Stückchen Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft.
Wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen leichter war, weil du gelebt hast.
Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.”

(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Im Jahr 1994 war ich Direktions-Assistent und Leiter der Organisations-Entwicklung in einem österreichischen Konzern. Und obwohl wir kein ISO 9000-Zertifikat brauchten, erkannten wir die darin enthaltenen Impulse als wertvoll zur Steigerung der Kunden-Zufriedenheit. „Wir holen uns alle Ideen heraus, die uns auch nützen. Was uns nichts bringt, machen wir einfach nicht”, lautete die Vorgabe meines Geschäftsführers. „Und wenn wir glauben, wir haben es verdient, holen wir uns das Zertifikat als Belohnung.”

Dieser ungewöhnliche Zugang stellte mich erst mal vor eine ganz schöne Herausforderung. Das Argument „Wir müssen das aber machen, sonst bekommen wir kein Zertifikat.”, existierte niemals für mich. Stattdessen musste ich bei jeder Normforderung alle betroffenen Führungskräfte davon überzeugen, dass wir davon auch einen konkreten Nutzen haben. In dieser Zeit wurde ich zu einem der ambitioniertesten Qualitäts-Manager, die es wohl im deutschsprachigen Raum gibt.

Dank umfangreicher Ausbildungen machte ich dabei schon bald eine erstaunliche Entdeckung: Die Organisations-Entwicklung von Unternehmen folgt genau den gleichen Mustern wie die Persönlichkeits-Entwicklung von Menschen. Und beide Welten lassen sich perfekt miteinander verschmelzen. Das war die Geburtsstunde der PRILLANCE®-Methode, bei der Unternehmen nach Methoden des systemischen Coachings weiterentwickelt werden. Das beste Management-System bringt nämlich keinen Nutzen, wenn die Mitarbeiter nicht „reif” dafür sind. Genausowenig bringt es, alle Mitarbeiter zu „erleuchteten Gurus” auszubilden und dann in ein organisatorisches Chaos zu schicken. Erfolgreich sind Unternehmen dann, wenn sich Mitarbeiter und Organisation im Gleichgewicht weiterentwickeln. Die Primär-Ressourcen sind dann in Balance.

Seitdem bin ich spezialisiert auf „echte” Management-Systeme für Klein- und Mittelbetriebe, denen eine gute Unternehmens-Kultur, hohe Kunden-Zufriedenheit und aktiver Umweltschutz wirklich am Herzen liegen. Meine Management-Systeme verbinden die gesamte Organisation zu einem effizienten Präzisions-Werkzeug, bei dem alle wichtigen Informationen rasch und reibungslos an die richtigen Stellen fließen und dort zeitnah genutzt werden.

Kurzbiografie

geboren 1970 in Wien

Ausbildungen

Beratungs- und Trainings-Schwerpunkte

?